FANDOM

Plymouth XNR Ghia Roadster '60
Plymouth XNR Ghia Roadster '60
Plymouth XNR Ghia Roadster '60
Gran Turismo 6
Hersteller: Plymouth
Land: USA
Baujahr: 1960
Farben:
Simulations-Modus
Kaufpreis: Cr.
Verkaufspreis: Cr.
Motortyp:
Hubraum:  cm³
Leistung:  PS
Abmessungen:  mm
Gewicht:  kg
Gewicht/Leistung:
Antriebsart:
Arcade-Modus
Leistung:  PS
Gewicht:  kg
Liste aller Fahrzeuge von Gran Turismo 6
Der XNR Ghia Roadster '60 von Plymouth ist ein Fahrzeug aus Gran Turismo 6.

Beschreibung Bearbeiten

Dieser 1960er Plymouth XNR Ghia Roadster erhielt beim 61. Pebble Beach Concours D'Elegance 2011 den "Gran Turismo Award".

Designer war der legendäre Virgil Exner, der in den 50er- und 60er-Jahren Chryslers goldene Ära bestimmte und dessen Namen der XNR weiterträgt. Der Wagen selbst wurde von der Carrozzeria Ghia gebaut, die mit Exner in enger Verbindung stand.

Plymouth als Marke stand bei Chrysler im Rang eines Einsteigermodells und Exner verlieh diesem Wagen das Hochleistungs-Image, das Chrysler in der NASCAR erarbeitet hatte. Das Konzeptfahrzeug wurde als die Zukunft des Sportwagens konzipiert und sollte Autos wie der Chevrolet Corvette oder dem Ford Thunderbird Konkurrenz machen.

Herausragendstes Merkmal ist sein asymmetrisches Styling. Der Lufteinlass in der Schnauze, die Blase, die zum Anzeigengehäuse führt und der Fluss von der Kopfstütze bis zum Heck sind die Exner-Interpretation der aerodynamischen Gestaltung von Renn-Sportwagen der 50er. Die rechte Cockpitseite ist mit einem Verdeck versehen und lässt den Wagen zunächst wie einen Einsitzer wirken, aber der Sitz darunter macht ihn zum vollwertigen Zweisitzer.

Die auffallenden Lamellen an den Seiten waren ursprünglich ein Designmerkmal des Valiant, auf dem der Roadster basierte. Obwohl es dieses Auto wegen seiner hochavantgardistischen Ausstattung nie in die Massenproduktion ging, sorgte es doch in Sachen Design für gehörigen Wirbel und stellt einen tiefen Blick in die amerikanische Automobilgeschichte dar.

Galerie Bearbeiten