FANDOM

Lotus Europa S.2 '68
Lotus Europa S2 '68
Lotus Europa S.2 '68
Gran Turismo 6
Hersteller: Lotus Cars
Land: England
Baujahr: 1968
Farben:
Simulations-Modus
Kaufpreis: Cr.
Verkaufspreis: Cr.
Motortyp:
Hubraum:  cm³
Leistung:  PS
Abmessungen:  mm
Gewicht:  kg
Gewicht/Leistung:
Antriebsart:
Arcade-Modus
Leistung:  PS
Gewicht:  kg
Liste aller Fahrzeuge von Gran Turismo 6
Der S.2 '68 von Lotus Europa ist ein Fahrzeug in Gran Turismo 6.

Beschreibung Bearbeiten

Der Lotus Europa debütierte als erster Mittelmotor-Produktionssportwagen von Lotus im Jahre 1966.

Der Zentralrohrrahmen des ersten Elan in Form eines umgedrehten Y wurde mit einer leichten FKV-Karosserie verbunden. Bemerkenswert ist die Y-förmige Aufteilung des Motorträger-Bereichs. Zur Schwerpunktsenkung ist der Motor so niedrig wie möglich aufgehängt.

Der manchmal als "Bread-Van" bezeichnete, einzigartige Stil stammt von John Frayling. Der Wagen wurde im Windkanal getestet, was damals noch selten war, und hatte einen exzellenten Luftwiderstandsbeiwert von 0,29.

Obwohl Mittelmotor-Autos damals als Luxussportwagen für Reiche galten, wollte Lotus einen Sportwagen herstellen, der für die breite Masse erschwinglich war. Darum bemühte man sich, die Kosten des Europa gering zu halten.

Bemerkenswert war der Antrieb, der den Vierzylinder-1,5-Liter-OHV des Renault 16 mit 60,3 kW verwendete. Der älteste Typ 46, auch Serie 1 genannt, wog nur 610 kg, weshalb es keine Beschwerden über die Leistungen gab. Doch aufgrund der starken Kostenreduktion waren die Seitenscheiben fixiert und der Innenraum weder schallisoliert noch mit Teppich ausgekleidet. Das führte natürlich zu Komfortmängeln.

Der Typ 54, auch als Serie 2 von 1968 bekannt, nahm sich diesem Problem an. Er war mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Die Sitze erhielten einen Anpassungsmechanismus und man bemühte sich, den Innenraum auszukleiden. Obwohl der Wagen dadurch 50 kg schwerer wurde, war er wesentlich komfortabler. Dank des niedrigsten Schwerpunktes in der Serie und präziser Lenkung hatte dieser Typ viele Anhänger.

Galerie Bearbeiten