FANDOM

BMW Z4 GT3 '11
BMW Z4 GT3 '11
BMW Z4 GT3 '11
Gran Turismo 6
Hersteller: BMW
Land: Deutschland
Baujahr: 2011
Farben:
Simulations-Modus
Kaufpreis: Cr.
Verkaufspreis: Cr.
Motortyp:
Hubraum:  cm³
Leistung:  PS
Abmessungen:  mm
Gewicht:  kg
Gewicht/Leistung:
Antriebsart:
Arcade-Modus
Leistung:  PS
Gewicht:  kg
Liste aller Fahrzeuge von Gran Turismo 6
Der Z4 GT3 '11 von BMW ist ein Fahrzeug in Gran Turismo 6.

Beschreibung Bearbeiten

Ab dem ersten BMW Z4 nach E85/E86-Modell entwickelte BMW Motorsports auch Rennwagen nach FIA-GT-Vorgaben, die von Privatrennfahrern aus aller Welt in GT-Rennen genutzt wurden. Die zweite Generation, E89-basierte GT3-Wagen, wurde 2010 ins Rennen geschickt. Das Serienmodell Z4, das 2009 debütierte, war nicht mehr als Roadster und Coupé, sondern nur noch als Cabriolet verfügbar. Darum wurde beim GT3-Wagen das Dach fixiert und der Öffnungs-/Schließmechanismus entfernt. Er erhielt einen großen Frontspoiler und Heckflügel sowie breitere Front- und Heck-Kotflügel. Motorhaube, Dach, Front- und Heck-Kotflügel sowie Heckflügel bestanden aus CFRP, was das Fahrzeuggewicht um 300 kg auf 1.200 kg senkte.

Statt des Reihensechszylinders wurde der 4-Liter-V8 des E92 M3 eingebaut. Mit getunter Motorsteuerung schaffte er 353,0 kW. Er wurde mit sequenziellem 6-Gang-Getriebe kombiniert, mit Renn-ABS ausgestattet und die Frontachse wurde neu entworfen. Selbst im vorhandenen Design durchlief das Auto einen recht aggressiven Entwicklungsprozess.

Im Modell von 2011 gab es noch eine Revolution. Die Kotflügel wurden weiter verbreitert und die Aerodynamik der Karosserie insgesamt verbessert. Gleichzeitig wurde der Motor-Hubraum auf 4,4 Liter erhöht, was dem Auto zu 378,8 kW verhalf. Das sequenzielle 6-Gang-Getriebe erhielt mit der Schaltwippe ebenfalls ein Update.

Dieses Modell des Z4 GT3 aus dem Jahr 2011 gewann 2 Rennen in den FIA-GT3-Meisterschaften desselben Jahres und wurde Gesamtzweiter in beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps. Es demonstrierte herausragende Leistungen in Rennen mit starker Konkurrenz.

Galerie Bearbeiten