FANDOM

BMW 507 '57
BMW 507 '57.jpg
BMW 507 '57 in Gran Turismo 6
Gran Turismo 6
Hersteller: BMW
Land: Deutschland
Baujahr: 1957
Farben:
Simulations-Modus
Kaufpreis: Cr.
Verkaufspreis: Cr.
Motortyp:
Hubraum:  cm³
Leistung:  PS
Abmessungen:  mm
Gewicht:  kg
Gewicht/Leistung:
Antriebsart:
Arcade-Modus
Leistung:  PS
Gewicht:  kg
Liste aller Fahrzeuge von Gran Turismo 6
Der BMW 507 '57 ist ein Fahrzeug des deutschen Herstellers BMW in Gran Turismo 6.

Beschreibung Bearbeiten

10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg präsentierte BMW bei der Internationalen Automobil-Ausstellung 1955 seinen ersten Sportwagen seit dem berühmten 328 aus den 1930ern. Der 507 war ein luxuriöses Sportcabrio, das in Konkurrenz zum Mercedes Benz 300SL entwickelt wurde, der im Jahr zuvor sein Debüt gab. Die fließende Form war noch eleganter und schöner als jene der luxuriösen 503er-Coupés und -Cabriolets, die zur selben Zeit präsentiert und von allen Seiten mit Lob überhäuft wurden. Das Design stammt von Raymond Loewys Ausnahmetalent Albrecht von Goertz.

Das speziell gestaltete Chassis wurde von einem getunten V8-OHV-Motor, ein Erbe des 501/502, angetrieben. Der 3.168-cm³-Motor schaffte 110,3 kW/24 Nm, wodurch eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht werden konnte. Mithilfe des Hardtops konnte das Auto auch in ein fließendes Coupé verwandelt werden.

Trotz all seiner Schönheit und Leistung konnte sich die deutsche Bevölkerung, die sich noch nicht vollständig vom Krieg erholt hatte, meist nicht einmal Familienautos leisten. In der Zwischenzeit produzierte BMW nur eine Reihe extremer Vorkriegs-Hochklasseautos und den Isetta-Kabinenroller. Die Situation brachte BMW in beträchtliche finanzielle Schwierigkeiten. Obwohl der 507 eigentlich billiger als der Mercedes 300SL sein sollte, trieben die hohen Entwicklungskosten seinen Preis auf das hohe Niveau des 300SL. Die Verkaufszahlen waren in der Folge niedrig. Nur 252 Stück der 507-Reihe wurden zwischen Ende 1956 und dem Produktionsstopp 1959 produziert.

Galerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki